admin-login
 

Liste der Labyrinthe in Tirol


intro | home Labyrinthe in Tirol Liste Nordtirol Telfs - Kloster der Fr..?

Telfs - Kloster der Franziskaner

|<<<<>>>>|
 

Das Design des Labyrinthes im Franziskanerkloster in Telfs wurde inspiriert von einem Labyrinth aus der Kathedrale San Vitale in Ravenna. Es ist ein gotisches Labyrinth, aber nicht wie in den meisten Kathedralen dieser Zeit mit elf, sondern mit sieben Umgängen. Der Weg ist dennoch viel länger als erwartet (162m). Man gerät hinaus an die Grenzen und auf einmal, fast überraschend, dann doch zur Mitte. Die Mitte ist gegenüber der ursprünglichen Form stärker betont und die Wegeführung gegenüber Ravenna etwas verändert. Das Labyrinth wurde als Kiesweg angelegt und lädt Kinder, Erwachsene, Junge und Alte, Brüder und Gäste ein, ein wenig zu verweilen, die Schönheit des Ortes zu genießen und das Labyrinth zu begehen.

Foto

Form: 7 Umgänge - christliche Form

Design/Planung/Bau: Candolini Gernot (Design, Planung) / Gernot Candolini mit Brüdern und Helfern des Klosters und einer Schulklasse des BORG Telfs (Erbauer)

Erichtung/Material: 2004 aus dem Rasen ausgestochen und mit Wegschotter eingefüllt

Zugänglich: vormittags und nachmittags - es liegt im Klostergarten. Um Anmeldung bei der Pforte wird gebeten.

zur Labyrinthkarte